Folgende Expert:innen erwarten Euch auf der Marketplace Convention und nehmen Euch in brandaktuelle und spannende Themen mit.
Founder
CB COMMERCE
Marktplatzexpertin & Gründerin
MARKETPLACE UNI
Valerie Dichtl ist Expertin für digitale Marktplätze mit über 10 Jahren Erfahrung im Sport- und Mode-E-Commerce. Sie trainiert und berät Marken, um ihre Produkte über große europäische Marktplätze wie Zalando, Amazon, About you & Co. verkaufen zu können. Mit ihrem Hintergrund als Vendor Manager bei Amazon und ihrer Arbeit als Online Wholesale und Marketplace Key Account Manager für eine Marke, hat sie einen 360° Blick auf die Online-Textilindustrie. Sie liebt es, ihr Wissen zu teilen und Marken in der von ihr gegründeten Marketplace Uni zum Marketplace Manager auszubilden. Ihre große Vision ist es die größte Community für Marketplace Manager in Europa zu schaffen. Sie glaubt fest daran, dass man durch Austausch, gegenseitiger Unterstützung und Transparenz am meisten voneinander und miteinander lernt und wächst.
• 8+ Jahre Online Sales im E-Commerce Bereich mit Fokus auf Fashion
• 4+ Jahre Einkäuferin (Vendor Managerin) bei Amazon für Fashion
• 2+ Jahre Vertrieb Online Wholesale International und Marktplatzbusiness bei Huber Tricot für Skiny und Huber
Head of Research
CB COMMERCE
Bert is an experienced researcher who built up his knowledge as head of digital research at GfK Belgium and as part of the global GfK digital research product group. Currently, he is head of Research at CB Commerce and leads his own start-up Bpart, where he enables digital citizen participation and research.
E-Commerce Datenarchitekt
XRETAILER
Markus Miklautsch ist ein erfahrener Datenarchitekt und Automatisierungsexperte. Er hat sich mit seinem Team auf die Bereiche E-Commerce, Google und Amazon spezialisiert und ist für seine Kreativität und Innovation bekannt. Markus ist es gelungen, die Prozesse von Online-Shops zu automatisieren und so den Aufwand für seine Kunden erheblich zu reduzieren. Durch seine Kenntnisse der verschiedenen Marktplätze kann er schnell Lösungen finden und umsetzen.
Senior Marketing Manager
3rd-Party e-Commerce
EDDING
Marc Sonnemann, Senior Marketing Manager eCommerce bei edding, entwickelt Strategien zur Consumer Journey auf Marktplätzen und begleitet intensiv deren Umsetzung bis zum finalen Ergebnis. Der Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel von Content & Advertising sowie neuen Themen, wie z.B. Amazon Attribution. Der berufliche Ursprung liegt im klassischen Marketing/Trade-Marketing sowie dem internationalen Business Development im stationären Retail und wurde bereits 2017 auf Amazon- und Marktplatz-Themen ausgedehnt. Daher liegt eine besondere Aufmerksamkeit auf dem Zusammenspiel von Off- und Online-Vertriebskanälen für eine einheitliche und verkaufsstarke Markenbotschaft.
Director E-Commerce
CLINTON
Lead National Sales
KAUFLAND GLOBAL MARKETPLACE
Matthias ist seit Mitte 2021 für den Online-Marktplatz Kaufland Global Marketplace tätig.
Dank seiner mehr als fünfjährigen Berufserfahrung im Bereich E-Commerce hat er ein tiefgehendes Verständnis für die Branche und Online-Marktplätze entwickelt.
In seiner aktuellen Rolle als Operational Lead national Sales kümmert sich Matthias um die täglichen Abläufe und Prozesse der nationalen Sales Manager.
Head of Carrier Integration
PARCELLAB
Jana Buczilowski ist Head of Carrier Integration bei parcelLab - Begeistert das Kundenerlebnis nach dem Online-Einkauf durch transparente Kommunikation zu verbessern. In mehr als 9 Jahren Berufserfahrung mit Führungsverantwortung in spezialisierten Teams und Projekten, hat Jana Buczilowski verschiedene Bereiche des E-Commerce durch technologischen Wandel vorangetrieben. Mit Schwerpunkt in der Logistik, von der Kommissionierung, über den Versand und bis zur Retoure, verfolgt Sie das Ziel die operativen Prozesse über Automatisierung zu standardisieren, damit den Arbeitsalltag der Mitarbeiter zu erleichtern und das Kundenerlebnis zu steigern. Sie verfügt über einen abgeschlossenen Master of Science in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Schwimmen, Crossfit & Reisen zählen zu den großen Leidenschaften neben langen Spaziergängen mit ihrem Golden Retriever.
Amazon Projektmanagerin, Verhandlungstrainerin und Vendor Guide
TEAM INDIVIDUELL
Amazon VENDOR Guide, Projektmanagerin & Verhandlungstrainerin für ganzheitliche Optimierung des Vendor-Business von Hersteller Brands im Amazon E-Commerce. USPs: ✅ 14 Jahre Amazon-Praxiserfahrung. ✅ Ehem. Amazon-Mitarbeiterin, Abt. CE ✅ Amazon-Kongress Keynote-Referentin (ASK) Thema: „Amazon Jahresgespräch vorbereiten“. ✅ Inhaberin TEAM Individuell. ✅ Mehrere durchgängige Amazon-Jahres-Optimierungsprojekte. ✅ Moderatorin ihrer Amazon-Vendor-Mastermind-Gruppe. ✅ Projektmanagerin, Beraterin & Coach bei Guiding-Projekten für Key-Account Manager. ☎️ 0160 930 96 263. 🎯 Vita: Mandy Kirmse startete 2007 bei Amazon, Abt. CE., machte sich 2008 selbständig und betreute mit ihrem Team bedeutende Vendoren wie WD, Bausch+Lomb, Dakine, Helly Hansen, Cisco Linksys, Wüsthof, u. v. m. Mit ihrem 14-jährigem Praxiswissen optimiert sie - kooperativ mit dem Vendor - die Stellschrauben in den Tiefen des Vendorsystems und supportet ihre Kunden dabei GANZHEITLICH anhand ihres Guiding-Konzeptes.
CEO
SPIELWAREN KRÖMER
Christian Krömer, mittlerweile 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Nach dem Erwerb seiner mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Anschließend war er in seinem Ausbildungsbetrieb als SAP-Berater tätig.
Im Jahr 2004 entschied er sich, in den elterlichen Betrieb einzusteigen, der zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Spielwarengeschäfte umfasste. Es war für ihn eine bedeutende Herausforderung und Ehre, diese Familientradition fortzuführen und weiterzuentwickeln. Unter seiner Mitwirkung konnte der Betrieb in den folgenden Jahren auf insgesamt 19 Filialen in Bayern erweitert werden. Darüber hinaus implementierte er eine Omnichannel-Strategie, die die Schaffung eines Online-Shops sowie den Verkauf der Produkte auf mehreren Marktplätzen beinhaltete.
Parallel zu seiner Tätigkeit im Familienunternehmen engagiert sich Christian Krömer intensiv ehrenamtlich in verschiedenen Verbänden und Gremien. Er ist Aufsichtsrat bei idee+spiel, Mitglied des Präsidiums des Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. sowie des Präsidiums des Handelsverband Bayern. Weiterhin bringt er sein Fachwissen und seine Erfahrungen in die IHK-Vollversammlung, den IHK-Handelsausschuss und den IHK-Digitalausschuss ein. Zusätzlich hat er den Vorsitz des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen inne.
Durch diese vielfältigen Positionen und Erfahrungen hat Christian Krömer ein tiefgreifendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen des Einzelhandels im digitalen Zeitalter entwickelt. Mit großer Leidenschaft setzt er sich weiterhin dafür ein, die Spielwarenbranche und den Einzelhandel insgesamt zukunftsfähig zu gestalten
Managing Owner
ECOM CONSULTING
Managing Director
MOVESELL
Florian Vette ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Marktplatz Agentur MOVESELL und der Amazon Analyse Software ROPT. Internationale Marken wie Carlsberg, Powerbar und Trixie vertrauen auf die Expertise und den softwaregetriebenen Ansatz der Kieler Agentur.
Zum Leistungsportfolio zählen Analysen, Strategieberatung und Marketing-Leistungen.
Florian Vette steht in direktem und persönlichen Austausch mit Amazon und OTTO und berät strategisch bei der Weiterentwicklung von Advertising-Lösungen.
CEO & Founder
METODA
Stefan Bures ist Geschäftsführer von metoda und verantwortlich für das Software- und Dienstleistungsportfolio. Er hat das Unternehmen vor rund 10 Jahren gegründet nachdem er mit einem eigenen Onlineshop und als Amazon Seller erste Erfahrungen im E-Commerce gesammelt hat. Stefan hat BWL an der LMU München studiert und Technology Management am Exzellenzzentrum CDTM. Mit metoda bietet er Brands und Sellern die Insights, Tools und Services, um im E-Commerce und auf Amazon gezielt zu wachsen.
Online Marketplace Manager
TESA
Thorben ist seit zwei Jahren Teil des E-Commerce Teams bei tesa und verantwortet dort das D2C Marktplatzgeschäft. Der Fokus liegt auf dem Auf- und Ausbau des Geschäfts auf nationalen und internationalen Marktplätzen.
Nach einem Masterabschluss im E-Commerce und verschiedenen Stationen bei Agenturen aus dem Onlineshop- und Marktplatzumfeld sammelte er zuvor Erfahrungen als Consultant bei der Digitalberatung Etribes.
Head of Sales
plentyONE
Hakan Aydemir ist seit über 12 Jahren im E-Commerce tätig und leitet mittlerweile die Enterprise Marke plentyONE der plentysystems AG. Hakan hat viele Marken dabei unterstützt, ihr globales E-Commerce-Geschäft durch Automatisierungsprozesse, die richtige Software und Erfahrung zu optimieren und zu erweitern. Sein Hauptziel ist es, Online-Händler:innen zu helfen, die Verbraucher:innen auf eine Art und Weise zu erreichen, die signifikante, quantifizierbare Auswirkungen auf ihr Endergebnis hat.
Head of E-Business
Selva Technik GmbH
2022 - heute Head of E-Commerce & Marketplaces Selva Technik GmbH
2018 - heute head of E-Business / Markplaces RUDOLF FLUME Technik GmbH
2016 - heute Marketing / Online Shop Manager RUDOLF FLUME Technik GmbH
2013-2016 Leitung Agentur WEIRICH AGENTUR GMBH
2012-2013 Creative Director Standpunkt Kommunikation GmbH
2010-2012 Art Director (online / offline)
Director Business Development & Marketing
Front Row
Regional General Manager, Germany & EU
Ankorstore
Sara ist Regional General Manager bei Ankorstore und verfügt über mehr als 8 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management & Ländereröffnungen. Ihre Reise begann mit mehr als 5 Jahren an der Spitze in einem französischem Pharmaunternehmen für welches Sie afrikanische Länder aufgebaut und strukturiert hat. Später wechselte sie zu Ankorstore, wo sie für die Expansion in neue Märkte verantwortlich war. Heute ist Sara für 27 Länder zuständig, darunter Deutschland, einer der wichtigsten Märkte für Ankorstore.
Senior Account Executive
Ankorstore
Elisabeth ist eine erfahrene und leidenschaftliche Einzelhandels- und Gastgewerbeexpertin, arbeitet seit über 8 Jahren in diesen Branchen & hat unter anderem eine eigene Marke mit aufgebaut. Elisabeth kam vor fast 2 Jahren zu Ankorstore mit der Vision, den Einzelhandel wiederzubeleben und deutschen Marken und Einzelhändlern zum Erfolg zu verhelfen.
Art Director
Remazing
Nach einer generalistischen Ausbildung zum staatlich anerkannten Kommunikationsdesigner an der Kunstschule Wandsbek hat Michael Chruscinski in verschiedenen Rollen in der Designbranche gearbeitet, darunter bei Opodo Ltd, MeridianSpa GmbH, und WirWinzer GmbH. Seit Mai 2019 ist er Art Director bei Remazing GmbH. Im Creation Team von Remazing ist Michael der Hauptansprechpartner für Automatisierung und Künstliche Intelligenz.
Content Managerin
Remazing
Svenja Keese hat sich direkt nach ihrem BWL-Studium ins SEO-Abenteuer gestürzt. Während andere noch über Vorlesungen brüteten, war sie schon als Praktikantin und Werkstudentin mittendrin. Jetzt rockt sie bei Remazing als Content Managerin. Dort zaubert sie nicht nur genialen Content für Kunden, sondern spielt auch gerne mit den neuesten KI-Entwicklungen herum. Sie ist immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding und testet alles, was ihr in die Finger kommt.
Head of Sales
plentyONE
Vice President Retailer
TRADEBYTE
Marktplätze, Plattformen, Partner-Management – das liegt nicht nur in Carsten Feilers Verantwortung als VP Retailer bei Tradebyte. Es liegt ebenso in seiner Natur als digitaler Enthusiast und Marktplatz-Experte der ersten Stunde. Seit 2014 bereits betreibt er Platform Business mit viel Know-how und Leidenschaft.
Account Executive
GOMINGA
Account Executive / Online Review Management / Web-SaaS-Technology-Company
Online Review Management expert & Sales Manager with a strong background in Marketing & Advertising; Brand Management. Working with ProSiebenSat1 Media Group for several years in that field, Online Review Management and Voice of Customer online platforms offer a wonderful extension around the topic of customer experience, targeting and analysis.
Senior Customer Service Manager EMEA
ECOVACS ROBOTICS
Director Product Development
NOVOMIND AG
Nico Krekow verantwortet die Entwicklung des Marktplatz-Tool novomind iMARKET. Seit nunmehr 11 Jahren wurden zudem Marktplätze in Europa, Asien und Nordamerika, sowie Kunden-ERP-, Order Management- oder Shop-System unter seiner Leitung vom iMARKET-Team angebunden. Kunden mit strategischem Marktplatzgeschäft und dem Fokus auf einen hohen Automatisierungsgrad sind die Zielgruppe des Marktplatz-Tools.
Digital Commerce
NOVOMIND AG
Patrick mag nahtlose Kundenerlebnisse und Prozesse. Der Bank- und Diplom-Kaufmann fand seinen Weg in den E-Commerce über die Themen Payment, Risk und Fraud, erweiterte seine Erfahrungen um Omnichannel-Integrationen und Mobile Commerce. Eine ungestörte Customer Experience ist auch bei novomind Patricks Motivation. Im Team mit Produkt- und Implementierungsexperten entwickelt er maßgefertigte Software-Lösungen für Marken- und Handelsunternehmen, B2B wie B2C – stets mit dem Ziel, Friktionen abzubauen und durch intuitive Kunden- und Nutzerführung zu ersetzen. Patricks Lieblingsthema sind dabei Produktinformationen und deren effiziente, automatisierte und immer mehr KI-gestützte Veredelung. Wenn ihr mit Patrick ins Gespräch kommen wollt, sprecht ihn auf seinen Attributstyp-Favoriten, seine Heimatstadt Köln, Headless Commerce Architekturen oder internationale E-Commerce Expansion über Marktplätze an.
Senior Specialist Marketplaces
TOM TAILOR
Geboren in Hamburg und der Heimat stets treu geblieben. Die Loyalität zieht sich auch durch den beruflichen Werdegang, denn auch dem Handel blieb ich treu. Begonnen mit der Ausbildung zur Handelsfachwirtin, ging es über viele Stationen und Positionen im Handel schließlich zu Reima, wo ich vor knapp 3 Jahren als Marktplatz Managerin angefangen habe. Als Eierlegende Wollmilchsau habe ich dort bis zum Sommer 2023 das Marktplatz Business betreut, und dabei von manueller Produktanlage, über strategischen Entscheidungen, Einkauf und dem Jonglieren mit KPIs, sowie Betreuen der Logistikprozesse und dem Rumärgern mit so ziemlich jedem Fehlercode wirklich alles gemacht. Diesen Sommer kam dann der Wechsel zu Tom Tailor. Ähnlicher Titel, ähnliche Aufgaben, aber alles gleich unwahrscheinlich viel größer. Jetzt eher Key Account & Projektmanagement, vor allem für Zalando und das Aufarbeiten & Optimieren aller Prozesse intern bei Tom Tailor, um das Marktplatz Business wieder auf Top Level zu bringen.
Head of Amazon Business
AMAZON
MAUSITO
Du hast ein spannendes Thema was zu uns passt?
Dann meld dich gern unter joel.paetkau@ebnermedia.de
....wir freuen uns auf viele spannende Vorträge!