Marketplace Convention 2023
Der Branchentreffpunkt im Marktplatz-Business
24. + 25. Oktober 2023 | Köln (Mediapark)
An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei – über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Die Pionierzeit ist jedoch mittlerweile vorbei. Händler und Hersteller, die auf Marktplätzen erfolgreich sein wollen, müssen ihr Handwerkszeug gut beherrschen. Die Expert:innen der Marktplatz-Convention machen Dich fit fürs Plattform-Geschäft – in Deutschland, in Europa und weltweit.
Auf der Marketplace Convention erfahren Hersteller und Händler mit Eigenmarken-Anteil, welche Marktplätze (D2C / B2B) für ihre Branche unverzichtbar sind, wie sie ihre Brand auf einer Plattform optimal präsentieren, wie sie Marktplätze für die Internationalisierung ihres Geschäfts nutzen können – und welches technische und personelle Setup nötig ist, um das Marktplatz-Geschäft optimal aufzustellen.
Die Marketplace Convention bietet viel Raum für Networking und Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. Denn im Marktplatz-Geschäft ist Know-How entscheidend!
Das war die Marketplace Convention 2023!
Welcher Marktplatz ist der richtige für mich? Das ist die Dauerbrenner-Frage, vor der jeder Marktplatz-Manager regelmäßig steht. Bei uns gibt's die Antwort. Wir schauen uns die Marktplatz-Landschaft in den wichtigsten E-Commerce-Branchen an, stellen die spannendsten Plattformen genauer vor - national und international - und holen Best Practice-Beispiele auf die Bühne.
Amazon, Zalando und Co. ziehen die Daumenschrauben an, Marktplatz-Provisionen und Logistik-Kosten steigen kontinuierlich. Wie behalten Händler und Marken in diesem herausfordernden Umfeld ihre Kalkulation im Griff? Auf der Marketplace Convention versammeln wir Sparfüchse, Zahlenjongleure und Reporting-Meister auf der Bühne, die Euch ihre Hacks für ein profitables Marktplatz-Business jenseits von DBIII verraten.
Der grenzübergreifende Handel ist für E-Commerce-Unternehmen wichtiger denn je - 40 Prozent der europäischen Online-Umsätze werden Cross-Border erwirtschaftet, zwei Drittel davon über Online-Marktplätze. Es ist höchste Zeit für den Sprung über die Grenze. Die europäischen Märkte locken, noch mehr aber die USA und Asien. Welche Marktplätze kommen in Frage - und welche Herausforderungen warten auf expansionsfreudige Verkäufer? Das und mehr beantworten wir auf unseren Bühnen.
It's a peoples' business - diese Binse gilt besonders für das Marktplatz-Geschäft, denn kaum ein anderes E-Commerce-Umfeld läuft so abteilungsübergreifend ab. Der Händler spricht mit dem Marktplatz, der Marktplatz mit der Brand, die Brand mit dem Dienstleister und alle sprechen oft viel zu wenig mit den Abteilungen im eigenen Haus, vom Einkauf über die IT bis zu Marketing und Logistik. Wir wollen Euch ins Gespräch bringen, die wichtigsten Kommunikationswege aufzeigen und Euch untereinander vernetzen. Denn gemeinsam sind wir stärker!
Der Handel auf B2C-Marktplätzen hat in diesem Jahr deutlich an Härte gewonnen. Die Plattformen drehen an der Preisschraube, der Konkurrenzkampf wird härter, die Margen immer kleiner. Mehr Spaß macht das Marktplatz-Business dagegen aktuell im B2B-Bereich, wo sich gerade in fast jeder kleinen Sortimentsnische ein neuer Plattform-Pionier etabliert. Davon können auch Händler und Hersteller profitieren, die sich eigentlich auf eine B2C-Kundschaft fokussieren. Denn so manches B2C-Sortiment wird auch von Geschäftskunden gebraucht. Um die zu nutzen, müssen sich die Verkäufer allerdings auf neue Plattformen wagen – und damit ist bei weitem nicht nur Amazon Business gemeint.
Über 450 B2C-Marktplätze gibt es bereits in Europa – braucht es da wirklich noch mehr Plattformen? Tatsächlich sind die meisten Nischen bereits von Marktplätzen besetzt; doch für besonders bekannte Händler-Marken, Brands mit großer Strahlkraft oder Unternehmen, die sich in ganz besonderen Geschäftsfeldern bewegen, kann der Aufbau einer eigenen Plattform immer noch lohnenswert sein. Wer den Schritt zum Marktplatz wagen kann und wer es besser lassen sollte, klären wir auf der Marketplace Convention.