Marketplace Convention 2023 - 24.+25.10.2023 - Köln - Der Branchentreffpunkt im Marktplatz-Business

Marketplace Convention 2023
Der Branchentreffpunkt im Marktplatz-Business
24. + 25. Oktober 2023 | Köln (Mediapark)

An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei – über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Die Pionierzeit ist jedoch mittlerweile vorbei. Händler und Hersteller, die auf Marktplätzen erfolgreich sein wollen, müssen ihr Handwerkszeug gut beherrschen. Die Expert:innen der Marktplatz-Convention machen Dich fit fürs Plattform-Geschäft – in Deutschland, in Europa und weltweit.

Auf der Marketplace Convention erfahren Hersteller und Händler mit Eigenmarken-Anteil, welche Marktplätze (D2C / B2B) für ihre Branche unverzichtbar sind, wie sie ihre Brand auf einer Plattform optimal präsentieren, wie sie Marktplätze für die Internationalisierung ihres Geschäfts nutzen können – und welches technische und personelle Setup nötig ist, um das Marktplatz-Geschäft optimal aufzustellen.

Die Marketplace Convention bietet viel Raum für Networking und Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. Denn im Marktplatz-Geschäft ist Know-How entscheidend!

Das war die Marketplace Convention 2023!

DIESE BRANDS UVM. WAREN AM START

Conference Marktplatz Convention
2 TAGE

Konferenz &
Masterclasses

25+

Speaker &
Expert:innen

FÜHRENDE

Partner
der Branche

Networking Marktplatz Convention
AUSTAUSCH

mit dem Marktplatz-
Netzwerk

...IM KOMED (MEDIAPARK 6+7) KÖLN

UNSERE FOKUSTHEMEN

Die große Marktplatz-Branchenschau

Welcher Marktplatz ist der richtige für mich? Das ist die Dauerbrenner-Frage, vor der jeder Marktplatz-Manager regelmäßig steht. Bei uns gibt's die Antwort. Wir schauen uns die Marktplatz-Landschaft in den wichtigsten E-Commerce-Branchen an, stellen die spannendsten Plattformen genauer vor - national und international - und holen Best Practice-Beispiele auf die Bühne.

Profitabilität rauf - Kosten runter

Amazon, Zalando und Co. ziehen die Daumenschrauben an, Marktplatz-Provisionen und Logistik-Kosten steigen kontinuierlich. Wie behalten Händler und Marken in diesem herausfordernden Umfeld ihre Kalkulation im Griff? Auf der Marketplace Convention versammeln wir Sparfüchse, Zahlenjongleure und Reporting-Meister auf der Bühne, die Euch ihre Hacks für ein profitables Marktplatz-Business jenseits von DBIII verraten.

Mehr Internationalisierung wagen

Der grenzübergreifende Handel ist für E-Commerce-Unternehmen wichtiger denn je - 40 Prozent der europäischen Online-Umsätze werden Cross-Border erwirtschaftet, zwei Drittel davon über Online-Marktplätze. Es ist höchste Zeit für den Sprung über die Grenze. Die europäischen Märkte locken, noch mehr aber die USA und Asien. Welche Marktplätze kommen in Frage - und welche Herausforderungen warten auf expansionsfreudige Verkäufer? Das und mehr beantworten wir auf unseren Bühnen.

Communication is key

It's a peoples' business - diese Binse gilt besonders für das Marktplatz-Geschäft, denn kaum ein anderes E-Commerce-Umfeld läuft so abteilungsübergreifend ab. Der Händler spricht mit dem Marktplatz, der Marktplatz mit der Brand, die Brand mit dem Dienstleister und alle sprechen oft viel zu wenig mit den Abteilungen im eigenen Haus, vom Einkauf über die IT bis zu Marketing und Logistik. Wir wollen Euch ins Gespräch bringen, die wichtigsten Kommunikationswege aufzeigen und Euch untereinander vernetzen. Denn gemeinsam sind wir stärker!

Neue Chancen im B2B

Der Handel auf B2C-Marktplätzen hat in diesem Jahr deutlich an Härte gewonnen. Die Plattformen drehen an der Preisschraube, der Konkurrenzkampf wird härter, die Margen immer kleiner. Mehr Spaß macht das Marktplatz-Business dagegen aktuell im B2B-Bereich, wo sich gerade in fast jeder kleinen Sortimentsnische ein neuer Plattform-Pionier etabliert. Davon können auch Händler und Hersteller profitieren, die sich eigentlich auf eine B2C-Kundschaft fokussieren. Denn so manches B2C-Sortiment wird auch von Geschäftskunden gebraucht. Um die zu nutzen, müssen sich die Verkäufer allerdings auf neue Plattformen wagen – und damit ist bei weitem nicht nur Amazon Business gemeint.

Mutige Plattform-Bauer gesucht

Über 450 B2C-Marktplätze gibt es bereits in Europa – braucht es da wirklich noch mehr Plattformen? Tatsächlich sind die meisten Nischen bereits von Marktplätzen besetzt; doch für besonders bekannte Händler-Marken, Brands mit großer Strahlkraft oder Unternehmen, die sich in ganz besonderen Geschäftsfeldern bewegen, kann der Aufbau einer eigenen Plattform immer noch lohnenswert sein. Wer den Schritt zum Marktplatz wagen kann und wer es besser lassen sollte, klären wir auf der Marketplace Convention.

UNSERE COMMUNITY

„Als Speaker habe ich mich sehr wohl gefühlt und es wurde denen die Bühne gegeben, die Tag-täglich im Business operativ arbeiten. Man konnte einiges mitnehmen und vor allem konnte man sich auch teilweise die Bestätigung holen, dass es allen ähnlich geht und man die richtige Richtung einschlägt.
Location war super, Essen war gut und Rahmenprogramm völlig angemessen für einen ganzen Tag.“

Marco Albert
Marketplace and Integrations Manager bei Wortmann Fashion Retail GmbH & Co. KG

„eStrategy Consulting ist seit vielen Jahren rings um Marktplätze aktiv und die erneute Einladung als Speaker zur Marktplatz Convention hat uns sehr gefreut. Der Fokus auf Marktplätze macht diese Veranstaltung so relevant und das Format fördert den offenen Austausch aller Teilnehmer, welcher für uns im Vordergrund steht.“

Thomas Natkowski
Partner bei eStrategy Consulting GmbH

„Nachdem in den letzten beiden Jahren alle Konferenzen abgesagt wurden oder in einem kleineren Rahmen online stattfanden, war die Marktplatz Convention 2022 eine tolle Möglichkeit, wieder persönlich mit Marktplatz-Interessierten und -Profis ins Gespräch zu kommen. Für mich waren die 2 Tage in Düsseldorf eine absolut gelungene Veranstaltung mit sehr guten Vorträgen und spannendem persönlichem Austausch!“

Victoria Scheel
Gründerin & Geschäftsführerin bei Platform People / Marketplace Experts

„Marktplatz Convention 2022 – eine toll organisierte Veranstaltung mit familiärem Flair. Speaker aus verschiedensten Bereichen konnten mit ihren Insides Marktplatz Anfänger sowie absolute Profis bereichern und das Netzwerk rund um das Thema Marktplatz erweitern. 2023 bin ich gern wieder mit dabei!“

Elve Dederichs
Geschäftsleitung bei Hatraco GmbH

„Die Marktplatz Convention ist ein must-have für alle, die das Potential dieses Vertriebskanals kennen, stärken oder kennenlernen wollen. Hier kommen alle relevante Player zusammen, erfahren die neuesten Trends und tauschen sich auf hohem Niveau aus!“

Miriam van Straelen
Partner bei Roland Berger

„Sehr positiv überrascht war ich von den teilnehmenden Marken und Händlern. Es wurden großartige reflektierte und nach vorne gerichtete Gespäche geführt. Die Themen waren alle sehr an der Praxis angelehnt. Eine tolle Veranstaltung!“

Mark Steier
Seitenbetreiber & Blogger bei wortfilter.de – Der Marktplatz Blog

„Die Marktplatz Convention in einem Wort: WOW. Endlich durfte ich so viele meiner digitalen Kontakte persönlich treffen. Es war im Grunde genommen wie ein großes Marktplatz-Familientreffen. Eine reine Nischenveranstaltung mit vollem Fokus auf die Marktplätze mit einer Mischung aus vielen Herstellern, Marktplätzen und Dienstleistern. Grandioser Austausch, wertvolle Vorträge und nachhaltiges Networking über die Veranstaltung hinaus. Freue mich schon auf die Veranstaltung nächstes Jahr. Mehr Feedback gibts noch im “Let´s talk marketplace”-Podcast.“

Valerie Dichtl
Marktplatzexpertin & Gründerin von Marketplace Uni

“Die Amazon World Conference ist DER Treffpunkt für Brands und Experten im Bereich Marketplaces.”

Florian Vette
Geschäftsführer der MOVESELL GmbH

“Die Amazon World Conference ist das Branchen-Event für Vertriebs- und Markenverantwortliche, welche den Amazon Kanal für sich und ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen wollen.
Das diesjährige Event gab den Teilnehmern im Krisenjahr ein wichtiges Update über den Status quo auf Amazon, sowie die weiteren Entwicklungen auf der Plattform.”

Markus Fost
Managing Partner bei FOSTEC & Company GmbH

“Ob Moonova, Marktplatz Convention und nun die Amazon World Conference. Ich bin begeistert welche Event-Breite realisiert und immer wieder solch inspirierende Programme aufgesetzt werden!”

Philip Kehela
Co-Founder von mokebo

„Die Amazon World Conference bietet eine tolle Gelegenheit, sich mit Entscheidern aus verschiedenen Disziplinen zu einem der wichtigsten und komplextesten Marktplätze auszutauschen. Hier gehen Besucher:innen und auch Speaker:innen schlauer nach Hause, als er/sie gekommen ist.“

Andreas Kleofas
Co-Gründer & Geschäftsführer bei emax digital GmbH

“Interessierte und hochkarätige Teilnehmer, spannende Insights und Entwicklungen gepaart mit guter Stimmung. Das bringt nicht nur fachlichen Mehrwert, sondern auch einen guten Nährboden für ehrlichen persönlichen Austausch, der weiterbringt und verbindet. Vielen Dank dafür!”

Susanne Richter
Gründerin von SanniShoo GmbH

“Es war großartig Teil der AWC 2022 gewesen zu sein und das Interesse an Pattern war groß.
Das Format des Events, eine Mischung aus Fachvorträgen und Thematischen erlaubt es, auch ausreichend Zeit zum Netzwerken zu haben.
Wir kommen sicherlich wieder.”

Ben Attwell
Head of Business Development bei Pattern Europe GmbH

“Sehr gut organisiertes und durchdachtes Format, bei dem die Teilnehmer genau den richtigen Mix aus Programm, Insights und Austausch geboten bekommen haben. Von Entscheidern bis zu Brand Managern und Start up Ownern: auf der World Conference war für jeden etwas interessantes zum Thema Amazon dabei und man kam mit mehr Wissen nach Hause als zuvor.”

Benyi Heider
Marketing Lead bei Xentral


UNSERE PARTNER 2023

Ihr wollt Euch mit unserer Community vernetzen und habt ein passendes Thema zur Conference, dann tretet gerne mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung!
ALLE PARTNER ENTDECKEN

UNSERE MEDIENPARTNER