Essentials of commerce

Marktplatz Convention 2022
Konzepte, Trends und Strategien für die optimale Marktplatzpräsenz

 
An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei - über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Die Pionierzeit ist jedoch mittlerweile vorbei. Händler und Hersteller, die auf Marktplätzen erfolgreich sein wollen, müssen ihr Handwerkszeug gut beherrschen. Die Expert:innen der Marktplatz-Convention machen sie fit fürs Plattform-Geschäft - in Deutschland, in Europa und weltweit.
 
Auf der Marktplatz-Convention erfahren Hersteller und Händler mit Eigenmarken-Anteil, welche Marktplätze für ihre Branche unverzichtbar sind, wie sie ihre Brand auf einer Plattform optimal präsentieren, wie sie Marktplätze für die Internationalisierung ihres Geschäfts nutzen können – und welches technische und personelle Setup nötig ist, um das Marktplatz-Geschäft optimal aufzustellen. Außerdem bietet die Marktplatz-Convention als Präsenzveranstaltung Düsseldorf mit viel Raum für Networking viele Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. Denn im Marktplatz-Geschäft ist Know-How entscheidend. Die Marktplatz-Convention liefert den Input, den Hersteller brauchen.
 
Wir bedanken uns für eine erfolgreiche Marktplatz Convention 2022!

SPEAKER STIMMEN

„Als Speaker habe ich mich sehr wohl gefühlt und es wurde denen die Bühne gegeben, die Tag-täglich im Business operativ arbeiten. Man konnte einiges mitnehmen und vor allem konnte man sich auch teilweise die Bestätigung holen, dass es allen ähnlich geht und man die richtige Richtung einschlägt.
Location war super, Essen war gut und Rahmenprogramm völlig angemessen für einen ganzen Tag.“

Marco Albert
Marketplace and Integrations Manager bei Wortmann Fashion Retail GmbH & Co. KG

„eStrategy Consulting ist seit vielen Jahren rings um Marktplätze aktiv und die erneute Einladung als Speaker zur Marktplatz Convention hat uns sehr gefreut. Der Fokus auf Marktplätze macht diese Veranstaltung so relevant und das Format fördert den offenen Austausch aller Teilnehmer, welcher für uns im Vordergrund steht.“

Thomas Natkowski
Partner bei eStrategy Consulting GmbH

„Nachdem in den letzten beiden Jahren alle Konferenzen abgesagt wurden oder in einem kleineren Rahmen online stattfanden, war die Marktplatz Convention 2022 eine tolle Möglichkeit, wieder persönlich mit Marktplatz-Interessierten und -Profis ins Gespräch zu kommen. Für mich waren die 2 Tage in Düsseldorf eine absolut gelungene Veranstaltung mit sehr guten Vorträgen und spannendem persönlichem Austausch!“

Victoria Scheel
Gründerin & Geschäftsführerin bei Platform People / Marketplace Experts

„Marktplatz Convention 2022 – eine toll organisierte Veranstaltung mit familiärem Flair. Speaker aus verschiedensten Bereichen konnten mit ihren Insides Marktplatz Anfänger sowie absolute Profis bereichern und das Netzwerk rund um das Thema Marktplatz erweitern. 2023 bin ich gern wieder mit dabei!“

Elve Dederichs
Geschäftsleitung bei Hatraco GmbH

„Die Marktplatz Convention ist ein must-have für alle, die das Potential dieses Vertriebskanals kennen, stärken oder kennenlernen wollen. Hier kommen alle relevante Player zusammen, erfahren die neuesten Trends und tauschen sich auf hohem Niveau aus!“

Miriam van Straelen
Partner bei Roland Berger

„Sehr positiv überrascht war ich von den teilnehmenden Marken und Händlern. Es wurden großartige reflektierte und nach vorne gerichtete Gespäche geführt. Die Themen waren alle sehr an der Praxis angelehnt. Eine tolle Veranstaltung!“

Mark Steier
Seitenbetreiber & Blogger bei wortfilter.de – Der Marktplatz Blog

„Die Marktplatz Convention in einem Wort: WOW. Endlich durfte ich so viele meiner digitalen Kontakte persönlich treffen. Es war im Grunde genommen wie ein großes Marktplatz-Familientreffen. Eine reine Nischenveranstaltung mit vollem Fokus auf die Marktplätze mit einer Mischung aus vielen Herstellern, Marktplätzen und Dienstleistern. Grandioser Austausch, wertvolle Vorträge und nachhaltiges Networking über die Veranstaltung hinaus. Freue mich schon auf die Veranstaltung nächstes Jahr. Mehr Feedback gibts noch im “Let´s talk marketplace”-Podcast.“

Valerie Dichtl
Marktplatzexpertin & Gründerin von Marketplace Uni

DIE #MPC22 IM ÜBERBLICK...

Conference Marktplatz Convention
2 TAGE

Konferenz &
Networking

15+

Speaker &
Expert:innen

FÜHRENDE

Partner
der Branche

EXKLUSIVE

Location
in Düsseldorf

...UND UNSERE FOKUSTHEMEN 2022

Marktplatz BRANCHEN

Nicht für jeden Hersteller ist Amazon die beste Plattform. Entscheidend für die Auswahl des richtigen Marktplatzes ist die Branche und die Zielgruppe. Auf der Marktplatz-Convention stellen unsere Expert:innen die wichtigsten Plattformen für die Branchen Mode, Schuhe, Sport & Freizeit, Elektronik und Möbel vor und fragen erfolgreiche Marktplatz-Marken nach ihren wichtigsten Vertriebskanälen.

Marktplatz NISCHEN

Spezialthemen brauchen Spezial-Plattformen. Second-Hand-Ware, nachhaltige Produkte oder Rest- und Sonderposten werden auf Nischen-Marktplätzen verkauft. Wir stellen die spannendsten Konzepte vor.

Marktplatz MARKETING

Im Spannungsfeld Absatz vs. Branding müssen sich Marken auf Marktplätzen möglichst optimal aufstellen. Dazu gehören ausgezeichnete Produktdarstellungen ebenso wie die Nutzung der verfügbaren Marketing-Möglichkeiten der Plattform und ein scharfer Blick auf das Markenimage. Unsere Expert:innen zeigen, wie Hersteller ihre Marken auf Marktplätzen optimal darstellen.

Marktplatz INTERNATIONAL

Plattformen machen den Aufbau eines internationalen Geschäfts so einfach wie nie. Wir nehmen die interessantesten internationalen Marktplätze und ihre Angebote unter die Lupe – und werfen einen Blick auf die wichtigsten KPIs zur Analyse neuer Ländermärkte.

Marktplatz BACKEND

Alle Theorie ist grau – aber wie funktioniert das mit dem Marktplatz-Business konkret? Welche Dienstleister helfen bei der Anbindung, wie funktioniert die Marktplatz-Logistik – und was genau macht eigentlich ein Marktplatz-Manager? Die Antworten gibt’s in Köln.

UNSERE FORMATE

Keynotes

In Impulsvorträgen beschreiben hochkarätige Speaker spannende Trends und zukunftsweisende Themen.

Vorträge

In den Sessions profitiert Ihr von dem profunden Fachwissen unserer Speaker - in den anschließenden Q&A-Runden stellen diese sich Euren Fragen.

Panels & Bühneninterviews

In unseren Bühnen-Panels & -Interviews diskutiert unsere Moderatorin Ingrid Lommer mit Expert:innen über die drängendsten Branchenthemen und aktuelle Entwicklungen.

Roundtables & Branchentische

In unseren Networking-Sessions könnt ihr Euch an Roundtables & Branchentischen zu spezifischen Themen austauschen, diskutieren und vernetzen.

DIE COMMUNITY

Ihr wollt Euch mit unserer Community vernetzen und habt ein passendes Thema zur Conference, dann tretet gerne mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung!
Jetzt Partner werden!

Marktplatz Convention Zielgruppe Chart

UNSERE PARTNER 2022

MEDIENPARTNER 2022

INTERNET WORLD ist die führende Informations- und Fortbildungsplattform für den digitalen Handel.

Unsere Journalisten und Branchenexperten liefern Nachrichten, Daten, Analysen und Meinung zu den wichtigen Themen am Markt. Wir beleuchten den E-Commerce sowie den stationären Vertrieb. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die zentralen Themenfelder Marketing, Shop-Technologie, Payment und Logistik.

INTERNET WORLD erreicht Commerce-Entscheider über das Web, als Print-Magazin, per Newsletter, in Social Media und in Event-Formaten.

www.internetworld.de