Unser Programm 2025
Mittwoch | 08.10.2025
Stage A
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Warm-up & Pre-Coffee
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Conference Opening & Begrüßung
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Joel Pätkau | Head of Marketplace Convention
Jochen Fuchs | Programming & Redaktion -
Das Funnel-Paradox: Warum Marken die Mitte vergessen – und Digital China genau dort gewinnt.
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Björn Ognibeni
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KEYNOTE: The Marketplace Briefing - Europas Plattformmarkt in Zahlen
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Sebastian Buss I CMO, ECDB
Marktplätze prägen den globalen eCommerce – in Europa jedoch mit deutlichem Rückstand. Der Vortrag beleuchtet Marktanteile, Modelle (1P, 3P, hybrid), Kategorien sowie Wachstumsraten mit Fokus auf Deutschland. Wer wächst – und warum?
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PANEL: Success in the Age of Social Commerce & AI
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Tayfun Öner | Gründer, Miralina’s Halal Sweets
Sebastian Romanus | Director Digital Brand & Community Experience, Cosnova
Moderation: Jochen G. FuchsIm KI-Zeitalter wird authentische menschliche Interaktion zum entscheidenden Differenzierungsfaktor. Diese Session zeigt, wie erfolgreiche Brands mit emotionalem Content und lebendigen Communities die perfekte Balance zwischen KI-Effizienz und menschlicher Verbindung schaffen. Anhand aktueller Fallstudien diskutieren wir, wie Social Commerce und Community-Building in einer zunehmend automatisierten Handelswelt zum strategischen Wettbewerbsvorteil werden – und warum Marken, die nur auf Algorithmen setzen, langfristig verlieren werden.
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Amazon Content 100 % automatisieren – AI macht's möglich
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N.N. | MOVESELL
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Lunch
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Chance und Balanceakt – AI als Gamechanger für D2C Brands
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Patrick Stephan | Digital Commerce Expert, novomind AG
Nico Krekow | Director Product Development iMARKET, novomind AGKünstliche Intelligenz verspricht eine Revolution, doch was kann sie im Daily Business von D2C Brands wirklich leisten? In unserem Vortrag zeigen wir, wie AI gezielt und mit Mehrwert eingesetzt werden kann – vom effizienten Produktdaten-Onboarding über automatisierte GEO-Optimierung bis hin zu smarten Shopping Assistants. Wir machen sichtbar, wie sich die Qualität von Produktinformationen messbar steigern lässt, welche Chancen für Wachstum und Effizienz entstehen und wo ein realistischer Blick auf Grenzen und Balance notwendig bleibt.
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upcoming - Call for Speaker open
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Speaker tbd
Du hast noch ein spannendes Thema oder möchtest mit deinem Unternehmen vertreten sein, dann bewirb dich jetzt unter team@marketplace-convention.de
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💬 ☕️ NETWORKING | DEEP DIVES 🙎 🙎♂️
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In unserem Networking & Community Nachmittag schaffen wir Raum und Zeit für Austausch, Inspiration und Gespräch an unseren Partner-Ständen sowie Fachgespräche bei Kaffee & Kuchen
Parallel dazu finden unsere Deep-Dive-Sessions und Workshops je 45 Min. statt. -
Deep Dive: Tacheles – Wo liegt der wahre Mehrwert von AI für D2C-Brands?
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Patrick Stephan | Digital Commerce Expert, novomind AG
Nico Krekow | Director Product Development iMARKET, novomind AG -
Deep Dive: Retail Media & Amazon Advertising
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N.N. | MOVESELL
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Wirksamer Handeln - Wissen, wie Konsument & Gehirn entscheiden
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Stefan Suchanek | Experte für Neuroästhetik und Wirtschaftspsychologie
Neuroästhetik zeigt, wie belohnende Reize unser Wahrnehmen, Entscheiden und Bevorzugen unbewusst steuern – und wie Unternehmen dieses Wissen gezielt nutzen können.
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Die Zukunft des Zahlungsverkehrs: Die Neudefinition des Checkout-Erlebnisses für den modernen (E-) Commerce
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Christopher Henke | Sales Lead DACH, Mollie
Stage B
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Warm-up & Pre-Coffee
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Stage B closed
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Vom Bürobedarf zum Marktplatzprofi – Soldan zeigt, wie die Anbindung an SAP gelingt
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Josefin Ellger I eBusiness Specialist & Consultant, Hans Soldan
Julia Bezold | Senior Specialized Sales – Business Solutions, FIS -
Lunch
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Keynote mit Benjamin Schneider (Happy Size)
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Benjamin Schneider | Head of E-Commerce & Brand, Happy Size/Popken Fashion
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Masterclass mit ChannelPilot
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💬 ☕️ NETWORKING | WORKSHOPS 🙎 🙎♂️
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In unserem Networking & Community Nachmittag schaffen wir Raum und Zeit für Austausch, Inspiration und Gespräch an unseren Partner-Ständen sowie Fachgespräche bei Kaffee & Kuchen Parallel dazu finden unsere Deep-Dive-Sessions und Workshops je 45 Min. statt.
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Workshop: KI Overview
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Expert upcoming
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Workshop: Fokus Marktplätze
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Expert upcoming
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45 Min von Problem zu Lösung: AI Shop Butler gegen Warenkorbabbrüche - live entwickelt per Prompt
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Manuel Fuß | KI- & Commerce-Experte
70% Warenkorbabbrüche kosten täglich Umsatz. Wir entwickeln live einen AI Shop Butler, der proaktiv eingreift - ohne Code, nur durch intelligente Prompts. In 45 Minuten von der Idee zur funktionsfähigen Lösung. Audience entscheidet mit: Welcher Shop-Typ? Welche Trigger? Welche Aktionen? Sofort umsetzbar für 50€/Monat statt 50.000€ Entwicklung.
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Workshop: Social Commerce
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Elve Dederichs | Hatraco
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Wie Verbandsarbeit funktioniert und wie sie euch in eurem Business helfen kann
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N.N., BuveC
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Wie du im KI-Zeitalter Fans gewinnst und zur Lieblingsadresse deiner Kunden wirst
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Arne Vogt I Independent Go-to-Market Leader, ARTAVO
Arne Vogt von ARTAVO zeigt, wie E-Commerce-Unternehmen mit einzigartiger Positionierung, klarer Haltung und emotionaler Ansprache den „Will ich haben“-Effekt auslösen – und so zur Lieblingsadresse ihrer Zielgruppe werden. Er erklärt, warum Emotionen kaufentscheidend sind, wie aus Kunden echte Fans werden und wie Marken trotz wachsender Austauschbarkeit auf Marktplätzen, durch Social Commerce und AI-Commerce sichtbar und relevant bleiben. Der Vortrag liefert praxisnahe Impulse für Markenbildung entlang aller Touchpoints – und macht Mut, auf die eigene Wiedererkennbarkeit und 100 % Kundenerlebnis zu setzen, statt sich dem Plattform-Einerlei zu beugen.
Donnerstag | 09.10.2025
Stage A
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Warm-up & Pre-Coffee
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Opening: Lets go for Day 2...
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Joel Pätkau | Head of Marketplace Convention
Jochen Fuchs | Programming & Redaktion -
The New Aggregator: Agents, Context & Invisible Commerce
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Paul Krauss I Partner AI, teamOne
Warum der nächste Plattformwandel nicht aussieht wie der letzte – und worauf kluge Unternehmen heute setzen. Noch vor Kurzem gewannen Marktplätze wie Amazon und Zalando, indem sie Aufmerksamkeit, Produkte und Vertrauen in einer schlanken Oberfläche bündelten. Doch was passiert, wenn diese Oberfläche in den meisten Kategorien verschwindet? Heute treten wir in ein neues Zeitalter des unsichtbaren Handels ein – getrieben von KI-Agenten, personalisierten Protokollen und kontextbewussten Interfaces, die handeln können, bevor der Kunde überhaupt eine Entscheidung trifft. Kunden suchen nicht mehr – sie delegieren. Und das verändert alles. Diese Keynote beleuchtet, was bereits geschieht – von „Kauf das für mich“-Funktionen bis hin zu API-gesteuerten Einkaufserlebnissen. Sie zeigt, wo sich die nächsten Differenzierungsmerkmale abzeichnen: im Retail Media, in der Personalisierung und in agentenfähiger Infrastruktur. Und sie wirft einen Blick darauf, wie kluge Unternehmen auf Kontext statt Kategorien und auf Antizipation statt Aufmerksamkeit setzen. Sie werden erfahren, warum KI nicht nur den Funnel optimiert – sondern ihn überflüssig macht. Warum Datenarchitektur, Kundennähe und eingebettete Intelligenz zu den neuen Wettbewerbsvorteilen werden. Und warum Geschwindigkeit, Signaltiefe und strategische Flexibilität darüber entscheiden, wer morgen gewinnt. Das ist kein einfacher Wandel von Tools – es ist ein tektonischer Shift: von Interfaces zu Intentionen. Von Plattformen zu Protokollen. KI verändert nicht, was Sie tun – sie verändert, wie Wert entsteht und wer ihn abschöpfen kann. Wenn Ihre Marke nicht Teil dieser Welle ist, könnte sie bald unsichtbar werden. Jetzt ist der Moment zu bauen – bevor der nächste Aggregator Sie mitbaut.
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PANEL: AI Commerce: A whole new world
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Hendrik Reuter | Director E-Commerce, OLYMP
Daniel Marschollek | Head of Digital Transformation & Consumer Experience, Nestlé Deutschland
Moderation: Jochen G. Fuchs I W&VKI-Agenten übernehmen Kaufentscheidungen, Plattformen werden zu Gatekeepern, der direkte Kundenkontakt schwindet – willkommen in der neuen Plattform-Ökonomie. In dieser Keynote plus Experten-Panel tauchen wir ein in die radikale Neuordnung des digitalen Handels. Wir diskutieren, wie wahrscheinlich die KI-Revolution wirklich ist und liefern konkrete Strategien, wie Brands und Hersteller in dieser neuen Welt nicht nur überleben, sondern prosperieren können – mit praktischen Fallbeispielen von Unternehmen, die bereits heute für die neue KI-Welt optimieren.
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Profitabel mit KI: Margen-Booster auf Marktplätzen
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Hendrik Reuter | Director E-Commerce, OLYMP
Marktplätze sind für viele Fashion Brands ein strategischer Wachstumskanal – bringen aber auch Komplexität und eine neue Profit-Challenge. OLYMP setzt gezielt auf KI, um genau hier anzusetzen: von smarter Sortimentssteuerung über automatisierten Content bis zur dynamischen Bestandssteuerung. Das Ziel: weniger Kosten, höhere Margen, mehr Full-Price-Sales. Erste Use Cases zeigen klare Effizienzgewinne und ein deutliches Plus bei der Profitabilität. Der Vortrag gibt praxisnahe Einblicke in die Roadmap, Erfolge und gescheiterte Projekte. Er zeigt konkrete Learnings, soll zum Erfahrungsaustausch anregen und inspirieren, die Profitabilitätsziele auf Marktplätzen neu zu denken.
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3D Konfiguration mit Metorbike
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N.N. | piazza blu
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KI Masterclass mit Nestlé
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Daniel Marschollek I Head of Digital Transformation & Consumer Experience, Nestlé Deutschland
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Lunch
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Masterclass powered by eBay
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N.N. | eBay
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Die TikTok-Journey von Miralina's Halal Sweets
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Tayfun Öner | Gründer, Miralina's Halal Sweets
Miralina's Halal Sweets ist TikTok-Shop-Pionier in Deutschland und ist TikTok Awards Winner 2024. Tayfun lässt den Start von TikTok Shop in Deutschland Revue passieren und teilt die Erfolgsgeheimnisse des Start-ups.
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Superbot übernimmt ab hier - Einblicke in den praktischen Alltag der KI-Tools als Softwaredienstleister
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Robert Wall I Geschäftsführer, T4DT
Künstliche Intelligenz im echten Agenturalltag: Der Vortrag zeigt, wie automatisierte Kundenkommunikation und interne Prozessoptimierung mit modernen KI- und Automatisierungstools funktionieren. Anhand praxisnaher Beispiele wird deutlich, wie man sich strukturiert dem Thema nähert – inklusive Vergleich führender Plattformen. Ein Blick hinter die Kulissen eines digital arbeitenden Dienstleisters.
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Fokusthema Brand Building/Communities
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Speaker tbd
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Social Commerce
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Seabstian Romanus | Director Digital Brand & Community Experience, Cosnova
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Outro
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Joel Pätkau | Head of Marketplace Convention
Jochen Fuchs | Programming & Redaktion
Stage B
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Warm-up & Pre-Coffee
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Stage B closed
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Masterclass mit Taxdoo
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Erfolgreich durch die Amazon Jahresverhandlung
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Martin Heubel | Amazon Strategy Consultant, Consulterce Ltd.
Einblicke in Erfolgsstrategien aus 2025 und wie Markenhersteller in nur drei Schritten ihren Verhandlungserfolg in 2026 sichern
Die Amazon Jahresverhandlung bleibt auch 2026 ein zentraler Hebel für Profitabilität und Wachstum – doch die Spielregeln verändern sich. Wer heute noch mit den Taktiken von gestern verhandelt, verliert nicht nur Marge, sondern riskiert auch langfristige Nachteile im Account Setup. In diesem Vortrag zeigt Martin Heubel, welche Strategien sich in der Verhandlungsrunde 2025 bewährt haben – und was erfolgreiche Hersteller grundlegend anders machen um Profitabilität und Wachstum langfristig zu sichern. Auf Basis exklusiver Marktdaten und realer Fallstudien zeigt dieser Vortrag auf, mit welchen Schritten Marken ihren ROI in der Verhandlung deutlich steigern konnten – trotz geopolitischer Unsicherheiten, verschärfter Margenziele seitens Amazon und steigender Einkaufspreise durch globale Krisen. -
Lunch
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Wachstumsstrategien für Marktplätze mit ChannelEngine & Kaufland
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Katharina Caracciolo | Strategic Partner Manager DACH, ChannelEngine
Matthias Kluth | Team Lead for National Sales, KauflandSei Teil der Session, in der Katharina Caracciolo (ChannelEngine) und ein Mattias Kluth von Kaufland zeigen, wie Marken auf Marktplätzen durchstarten – mit einer echten Erfolgsgeschichte aus der Praxis. Entdecke, wie Du international expandierst, Deinen Verkauf auf Kaufland pushst und mit Cross-Border-Handel neue Umsatzchancen eroberst.
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Fokusthema Marktplätze
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Speaker tbd
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Multichannel-Strategien: Mehr Kanäle, mehr Chaos oder mehr Kanäle, mehr Umsatz? Ein Praxis-Einblick aus 8 Jahren Marktplatzgeschäft bei Selva Technik.
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Marius Eckel | Head of E-Commerce & Marketplaces, Selva Technik GmbH
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Wachstumsmotor Marktplätze: Vom Händler zur Brand
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Tim Böker | CEO, Gartenhaus.com
Im E-Commerce sind längst nicht mehr die reinen Händler erfolgreich, die Waren prozessoptimiert vermarkten, sondern Marken, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette sichtbar und erlebbar werden. Gartenhaus.com, führender Anbieter für Gartenhäuser und Outdoor-Projekte, zeigt, wie dieser Wandel gelingt. Im Zentrum steht die Entwicklung vom Distributor zur Produktmarke – mit einem klaren Fokus auf Vertikalisierung und Vollintegration der Wertschöpfungskette. Category Management als reine Kernkompetenz reicht nicht mehr aus: Entscheidend ist die Fähigkeit, eigenständig Produkte zu entwickeln, sie als Marke zu inszenieren und erlebbar zu machen. Marktplätze und Plattformen sind dabei Aggregatoren von einem Großteil der Suchanfragen und damit einer der entscheidenden Vertriebskanäle für Reichweite. Sichtbarkeit entsteht dort nur über Differenzierung und konsistenten Produkt-Content. So wird die Plattform zum Ort des Brandbuilding – und nicht bloß zur digitalen Regalfläche.