Unser Programm 2024

 

TAG 1 (23.10.) || TAG 2 (24.10.)

 

Mittwoch | 23.10.2024

Stage A

  • Conference Opening & Begrüßung

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    Joel Pätkau (Host)
    Ingrid Lommer (Programming)
    Jochen G. Fuchs (Moderation)

  • Die europäische Marktplatz-Welt in Zahlen: Exklusive Datenauswertungen der ECDB

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    Sebastian Buss | eCommerce DB

  • Next level: AI-gestütztes Marktplatzgeschäft mit den neuesten Trends

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    Patrick Stephan & Nico Krekow | novomind AG

    Die Bereitstellung von inhaltsreichen und kontextbezogenen Produktinformationen für die verschiedenen Kanäle, insbesondere für Marktplätze, ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren für ein erfolgreiches Marktplatzgeschäft. Für Amazon beispielsweise ist die Abbildung umfangreicher Sortimente inklusive A+ Content eine große Herausforderung. Mit novomind ist es nun möglich, A+ Content systemgestützt und teil- bis vollautomatisiert zu erstellen und direkt über die Amazon API zu übermitteln. Wir zeigen euch neben der Texterstellung und -bearbeitung via OpenAI, Gemini, Neuroflash oder DeepL Write auch die durchgehende A+ Content-Generierung und Übertragung an Amazon.

  • Anders gedacht: Wie ein ITK-Distributor Endkunden direkt adressiert

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    Marika Mühlpfort-Groh | Komsa

    Wie der Distributor Komsa sein Marktplatz-Geschäft aufstellt

  • COFFEEBREAK ☕️

    -

  • plentyONE x WMF: Wie kontinuierliche Transformation WMF auf Marktplätzen zum Erfolg führt

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    Johannes Blindhuber | plentyONE
    Inga Scheithauer | Group SEB (WMF)

    Erlebe WMF's spannende Transformation im E-Commerce! Der Vortrag zeigt, wie WMF vom Einsatz externer Agenturen hin zu einem eigenständigen Inhouse-Modell wechselte, um sich in einem hybriden DTC- und B2B-Marktplatzgeschäft erfolgreich zu positionieren. Im Interview mit Johannes Blindhuber, Marktplatz Business Development Manager bei plentyONE, wird auf die Marktplatzstrategie, die Auswahl und Bewertung einzelner Kanäle sowie das operative Management rund um Sortiment und Prozessoptimierungen geschaut.

  • Wie sich Einhell auf Amazon neu erfand

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    Joseph Kronthaler | Einhell Germany AG

  • Brand building à la carte: Das eBay-Markenprogramm

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    Lisa Haak | eBay
    Isabell Butterwegge | eBay

    Mit dem eBay-Markenprogramm haben wir für die vielfältigen Bedürfnisse von Marken und Herstellern im E-Commerce die Möglichkeit geschaffen, individuelle Vertriebsstrategien für Ihre Markenprodukte zu entwickeln. Außerdem stellen wir Ihnen unsere Retail Media-Optionen für die Verbesserung der Sichtbarkeit auf dem eBay-Marktplatz vor. Sie erhalten zudem Einblick in das Marken-Cockpit, das zentrale Tool für das Verkaufen bei eBay.

  • LUNCH & NETWORKING

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  • Die Erfolgsgeschichte von Heideman: Ein datengetriebener Blick auf Marktplätze als Absatzkanal

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    Eva Heideman | heideman GmbH

  • Top oder Flop: Wie du erkennst, welche Marktplätze dein Geschäft voranbringen

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    Philip Kehela | mokebo

    Der Mokebo Way: Wie wir erfolgreich die besten Marktplätze identifizieren und nutzen

  • 💬 ☕️ NETWORKING & THEMENTISCHE | ROUND 1 🙎 🙎‍♂️

    -

    Wir schaffen Raum und Zeit für Austausch, Inspiration und Gespräch an unseren Partner-Ständen und Fachgespräche bei Kaffee & Kuchen
    Parallel dazu finden unsere Thementische (Deep-Dive-Sessions) je 45 Min. statt.


    Folgende Thementische erwarten euch in Runde 1:

    Retail Media & Amazon Advertising | Florian Vette (MOVSELL) & Marc Sonnemann (edding)
    Alle werben um mich, alle sagen, sie sind relevant. Doch wie wähle ich die richtigen Marktplätze für meine Marke aus? | Johannes Blindhuber (plentyONE)
    Evolution der Plattformwelt. Strategien & Learnings aus dem brandneuen "Plattform-Dossier 2024" für Ihr Marktplatz-Business | Oliver Lucas

  • 💬 ☕️ NETWORKING & THEMENTISCHE | ROUND 2 🙎 🙎‍♂️

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    Folgende Thementische erwarten euch in Runde 2:

    Jahresverhandungen mit Amazon | Martin Heubel
    A+ mit AI: Der Amazon-Stammtisch | Patrick Stephan (novomind)
    Das Geheimnis des rasanten Wachstums: Wie Bosch Home Comfort Group und der größte Amazon 3P Verkäufer die Marketplace-Welt aufmischen! | Peter de Leede (Pattern)

  • Abschluss-Panel: Vom Vendor zum Seller

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    mit Celia Charlotte Meinke (Oscar Weil)
    Christina Schröder (Helmut Lingen Verlag)
    Hannes Karl (Rotho)

    Moderation: Martin Heubel (Consulterce)

    Wie sich Brands intern aufstellen müssen, um den Schritt zum Seller zu gehen.

  • TEMU - A fast growing opportunity together with EU-Sellers

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    Shirley Wang & Thea Yi | TEMU

  • Key Learnings & Recap des Tages

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    Ingrid Lommer & Jochen Fuchs

  • Aftershow-Networking & Get-together

    -

    ab 17.30 Uhr mit Happchen & Drinks den Tag gemeinsam ausklingen lassen!
    Ende gegen 22:00 Uhr

Stage B

  • B Stage closed

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  • Die Marktplatz Story von Happy Size - Die Plattform für Plus Size Fashion!

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    Benjamin Schneider | Happy Size & Laura Grünloh | Popken Fashion

    Die Präsentation “Die Marktplatz Story von Happy Size - DIE Plattform für Plus Size Fashion!” beleuchtet die transformative Reise von Happy Size, das von der Klingel Insolvenz hin zu einem innovativen Marktplatzkonzept wechselte. Benny und Laura führen euch durch die emotionalen Höhen und Tiefen dieses Projekts. Sie schildern, wie das Team die komplexen technischen und organisatorischen Herausforderungen meisterte und dabei ein neues, einzigartiges Angebot für die Plus Size Fashion-Community schuf. Mit Engagement und Innovationsgeist wurde eine Plattform entwickelt, die den Bedürfnissen der Nischenanbieter und Kunden gerecht wird und im Dezember live geht.

  • Shop Apotheke Marktplatz – 5 reasons why!

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    Philipp Ludewig | Shop Apotheke / Redcare

  • COFFEEBREAK ☕️

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  • Rückzug ins Lokale: Wie kleine europäische Hersteller gegen Temu, Shein und Co. bestehen können

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    Markus Miklautsch | xretailer

  • Weniger Aufwand, bessere Ergebnisse: Wie ADFERENCE und Front Row die Effizienz von Essity auf Amazon steigern

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    Alexander Vorbeck | ADFERENCE
    Tara Kinast | Front Row
    Katharina Henkel | Essity

  • So optimiert die AMOR GROUP erfolgreich den kompletten Amazon Advertising Funnel mit der AMC und metoda Technologie

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    Stefan Bures | metoda GmbH & Björn Hoppe | Amor Group

  • LUNCH & NETWORKING

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  • Der große Retail Media Check – welcher Marktplatz bietet was und wie müssen Marken sich jetzt neu aufstellen?

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    Florian Vette | movesell

    Welcher Marktplatz bietet die beste Performance und wo gibt es die spannendsten Brand Awareness Möglichkeiten? Der ewige Konflikt: So arbeiten Marketing & Sales Abteilungen erfolgreicher auf Marktplätzen zusammen.

  • BEYOND AMAZON - Beim nächsten Marktplatz mit Retail Media nicht von 0 beginnen

    -

    Marc Sonnemann | edding

  • 💬 ☕️ NETWORKING & THEMENTISCHE | ROUND 1 🙎 🙎‍♂️

    -

    Wir schaffen Raum und Zeit für Austausch, Inspiration und Gespräch an unseren Partner-Ständen und Fachgespräche bei Kaffee & Kuchen
    Parallel dazu finden unsere Thementische (Deep-Dive-Sessions) je 45 Min. statt.


    Folgende Thementische erwarten euch in Runde 1:

    Retail Media & Amazon Advertising | Florian Vette (MOVSELL) & Marc Sonnemann (edding)
    Alle werben um mich, alle sagen, sie sind relevant. Doch wie wähle ich die richtigen Marktplätze für meine Marke aus? | Johannes Blindhuber (plentyONE)
    Evolution der Plattformwelt. Strategien & Learnings aus dem brandneuen "Plattform-Dossier 2024" für Ihr Marktplatz-Business | Oliver Lucas

  • 💬 ☕️ NETWORKING & THEMENTISCHE | ROUND 2 🙎 🙎‍♂️

    -

    Folgende Thementische erwarten euch in Runde 2:

    Jahresverhandungen mit Amazon | Martin Heubel
    A+ mit AI: Der Amazon-Stammtisch | Patrick Stephan (novomind)
    Das Geheimnis des rasanten Wachstums: Wie Bosch Home Comfort Group und der größte Amazon 3P Verkäufer die Marketplace-Welt aufmischen! | Peter de Leede (Pattern)

  • B Stage closed

    -

  • Aftershow-Networking & Get-together

    -

    ab 17.30 Uhr mit Happchen & Drinks den Tag gemeinsam ausklingen lassen!
    Ende gegen 22:00 Uhr

Donnerstag | 24.10.2024

Stage A

  • Begrüßung Tagesmoderation

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    Ingrid Lommer, Jochen Fuchs, Joel Pätkau

  • Marktplatz-Länderquadranten: Diese Marktplätze braucht ihr in den wichtigsten europäischen Ländermärkten

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    Ingrid Lommer & Valerie Dichtl

  • Internationalisierung mit den Kaufland Marktplätzen: fünf Länder - eine Registrierung

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    Doreen Schumm | Kaufland Global Marketplace

  • Living la ViDA loca! Wie EU-Reformstau den E-Commerce bremst und wie ihr es einfach selber lösen könnt

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    Jonny Hofberger | Taxdoo

  • COFFEEBREAK ☕️

    -

  • Unlocking Global Growth: A Fireside Chat on Lampenwelt’s Cross-Border Journey

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    Miro Mevius | Lampenwelt GmbH
    Katharina Caracciolo | ChannelEngine

    In this session, Katharina from ChannelEngine will engage in a discussion with Miro Mevius, Head of Marketplaces at Lampenwelt, about the brand’s cross-border expansion strategies. Together, they will explore Lampenwelt’s experiences in international markets and the key strategies behind their global success.

  • PANEL: Dynamic DIY: Wie Online-Marktplätze die DIY & Garden-Branche aufmischen

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    mit Ralph Hübner (D2C Advisors)
    Michael Maihaus (Obi)

    Moderation: Ingrid Lommer

  • LUNCH & NETWORKING

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  • USA & amazon.com - ein Erfahrungsbericht von F26@uvex-group

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    Klaus Forsthofer | Factor26@uvex-group

    Internationalisierung in die USA über amazon.com – ein Erfahrungsbericht

  • Erfolg durch Reviews: Kundenfeedback als Schlüsselstrategie

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    Christian Driehaus | gominga
    Frederik Buecker | gominga

    Entdecken Sie in unserem Vortrag, wie Kundenbewertungen Ihre Umsätze beeinflussen. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir, wie Sie Reviews für verschiedene Unternehmensbereiche gewinnbringend einsetzen. Wir vermitteln, wie Sie aus Feedback lernen und direkte Verkaufserfolge erzielen.

  • Der heiße Marktplatz-Stuhl: das Mini-AMA mit allen Marktplätzen

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    Speed-Dating-Panel

  • Verabschiedung

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    Joel Pätkau & Ingrid Lommer

Stage B

  • B Stage closed

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  • Alles in Bewegung: Automotive Products and Services auf Marktplätzen

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    Christian Wenzel | ecanis

    Im Zuge der Digitalisierung und des zunehmenden E-Commerce gewinnt der Vertrieb von Automotive-Ersatzteilen und Dienstleistungen über Online-Marktplätze immer mehr an Bedeutung – eine Seltenheit, eine stark wachsende Kategorie in stürmischen eCommerce-Zeiten. Wie Datenintelligenz und Serviceversprechen durchsetzen.

  • Evolution der Plattformwelt. Strategien & Learnings aus dem brandneuen "Plattform-Dossier 2024"

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    Oliver Lucas | NFQ Solution GmbH

  • COFFEEBREAK ☕️

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  • Luxus auf Marktplätzen? Klar geht das! Wie Chronext Plattformen nutzt

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    Frederike Knop | Chronext

  • Social Commerce 3.0: Wie können Brands Social Networks für sich nutzen?

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    mit Nora Usunjan (Meta)
    Julia Muszynski (Lumily Labs & Tingz)

    Moderation: Efe von Thenen

  • LUNCH & NETWORKING

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  • Handwerk einfach smart. Neue Zeiten in der Produktkommunikation bei Festool –

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    Norbert Klinnert | Noxum

  • bikes.de: Warum Fahrradhändler keine Fahrräder auf Amazon verkaufen!

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    Georg Wagner | Bikes.de

    Ein eigener Marktplatz für Fahrräder – brauch man das oder kann das weg? Begleite mich bei der aufregenden Reise von der ersten Idee bis hin zum Roll Out, über die Seed und Serias A Finanzierung bis hin zum ersten verkauften Fahrrad und einem Umsatzvolumen im zweistelligen Millionen Bereich – what a hell of a ride..

  • B Stage closed

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