Recruiting

Diese deutschen Online Shops suchen das meiste Personal

Um die steigende Nachfrage zu beantworten, benötigen viele Online-Händler neue Mitarbeiter und schreiben reihenweise Stellenanzeigen aus. Eine Analyse von Nethansa zeigt, welches E-Commerce-Unternehmen am stärksten auf der Suche nach neuen Kollegen ist.

Amazon und Lidl suchen aktuell die meisten neuen Mitarbeiter – das ist ein Ergebnis der Untersuchung von Nethansa. Der Anbieter von Full-Service-Lösungen für E-Commerce-Automation ging der Frage nach, welche E-Commerce-Unternehmen am stärksten auf der Suche nach neuen Mitarbeitern waren und sind.

Dafür verglich Nethansa an fünf Arbeitstagen 20 der führenden Online-Handelsunternehmen Deutschlands hinsichtlich der Anzahl ihrer Stellenausschreibungen. Die Untersuchung erfolgte mithilfe der Job-Plattformen Adzuna und StepStone sowie der unternehmenseigenen Jobbörsen.

Amazon dominiert

Demnach schaltete Amazon auf beiden Jobsuchmaschinen die meisten Stellenanzeigen (im Schnitt über 2.000 Jobs täglich). Weit abgeschlagen, aber auf dem zweiten Platz, liegt die Otto GmbH (im Schnitt 106 Stellen) und nur knapp 30 Stellen weniger bot Zalando (im Schnitt 71 Stellen) an. Deutlich weniger Stellenanzeigen schalteten Bonprix (im Schnitt 29 Stellen) und About You (im Schnitt neun Stellen).

Mit Ausnahme von Amazon nutzten die untersuchten Unternehmen dabei bevorzugt ihre hauseigenen Jobbörsen zum Recruiting: So schrieben Zalando und About You auf den eigenen Websites je rund 200 Stellen aus, die Otto GmbH rund 140 freie Arbeitsplätze. Amazon hingegen suchte bundesweit rund 60 neue Mitarbeiter über die eigene Website. Für technikaffine Jobsuchende lohnte sich auch der Blick auf die Seiten von Alternate GmbH (rund 40 Stellen), Cyberport und Notebooksbilliger GmbH (je über 20 Stellen).

Multichannel

Eine Vielzahl der führenden Online-Händler verfügen auch über ein breites Angebot im stationären Handel. Zu den Marktführern dieser Kategorie zählt in Deutschland die Lidl Stiftung & Co. KG: Der Konzern schrieb im Untersuchungszeitraum durchschnittlich über 8.800 Stellen aus. Auch Ikea (über 350 Jobs) und Tchibo (mehr als 200 Arbeitsplätze) gehören zu den führenden Unternehmen.
Weitaus weniger Stellen gab es bei der Parfümerie Douglas (55) und Saturn (25).

Dabei setzen auch die Hybrid-Händler bei der Arbeitnehmersuche stark auf die eigenen Jobbörsen: Neben Lidl (14.177 Jobs) werben auch Ikea und Media Markt mit über 400 beziehungsweise 240 offenen Jobs um neue Mitarbeiter.