Das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel

Ob direkt von uns, unseren Expert:innen oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Plattformen und E-Commerce auf dem Laufenden bleiben wollen.

2023: Wohin gehen die Marketing-Budgets?

In den kommenden Monaten stehen die Marketingbudgets vieler Onlinehändler auf dem Prüfstand. Denn der steigende Kostendruck führt dazu, dass Werbemaßnahmen superflexibel geplant werden und sehr schnell zu Conversion führen müssen.

Mehr Lesen

Neue Gewerkschaftsforderungen: Tarifverträge für Lieferando-Fahrer

Die Gewerkschaft NGG hat kürzlich die Forderung nach Tarifverträgen für etwa 7000 Beschäftigte an den Lieferdienst Lieferando gestellt. Unter anderem verlangt die Vereinigung auch ein 13. Monatsgehalt sowie höhere Zuschläge für Rand- und Feiertagsschichten.

Mehr Lesen

Touch Point: So kann KI den E-Commerce voranbringen

Bei der Preisgestaltung, der Produktbeschreibung, der Disposition oder beim Forecasting: Künstliche Intelligenz kann den E-Commerce an vielen Stellen voranbringen. Im Podcast erklärt Richard Schwenke, Founder & CEO von Priceloop, wo der Einsatz von KI sinnvoll ist.

Mehr Lesen

Wer ist der Mann, der Mediamarkt-Saturn erneuern will?

Michael Schuld steckt hinter "Lets go", der neuen Imagekampagne von Mediamarkt-Saturn. Wer genauer hinschaut, erkennt eine aufwändig konzipierte Strategie für die beiden Elektronikfachmärkte. Von einem, der den stationären Handel liebt und dennoch revolutionieren will.

Mehr Lesen

Großbritannien rutscht aus den Top Ten der deutschen Handelspartner

Auf den ersten Blick lesen sich die Zahlen gut: Um 14,1 Prozent hat der deutsch-britische Handel im vergangenen Jahr zugelegt. Doch das hat nicht ausgereicht, um eine historische Entwicklung zu stoppen.

Mehr Lesen

Peter Post, Scholz & Volkmer: "Die Kreislaufwirtschaft ist alternativlos"

Peter Post hat ein Konzept für Circular Experience und Service Design mitentwickelt. Im Interview verrät er, wie man Services und Experiences für die Kreislaufwirtschaft effizient gestaltet.

Mehr Lesen

E-Commerce-Unternehmen: zu wenig Transparenz und Komfort

Was bewegt Online-Käufer - und wie können es Unternehmen besser machen? Mit diesen Fragen setzt sich eine aktuelle Studie von Adesso auseinander. Ein Ergebnis: Viele E-Commerce-Anbieter können Kundenwünschen nach Transparenz und Komfort nicht adäquat erfüllen.

Mehr Lesen

Peloton kann Verluste bremsen

Sportartikel-Spezialist Peloton, der ein böses Erwachen nach dem Corona-Boom erlebte, konnte seine wirtschaftliche Talfahrt nun bremsen. Auch die Nutzerzahl hält sich hält seit drei Quartalen stabil.

Mehr Lesen