Stage A

Begrüßung Tagesmoderation
-
Ingrid Lommer, Jochen Fuchs, Joel Pätkau
digitalmobil

Conference Opening & Begrüßung
-
Joel Pätkau (Host)
Ingrid Lommer (Programming)
Jochen G. Fuchs (Moderation)

digitalmobil

Die europäische Marktplatz-Welt in Zahlen: Exklusive Datenauswertungen der ECDB
-
Sebastian Buss | eCommerce DB
digitalmobil

Marktplatz-Länderquadranten: Diese Marktplätze braucht ihr in den wichtigsten europäischen Ländermärkten
-
Ingrid Lommer & Valerie Dichtl
digitalmobil

Internationalisierung mit den Kaufland Marktplätzen: fünf Länder – eine Registrierung
-
Doreen Schumm | Kaufland Global Marketplace
digitalmobil

Next level: AI-gestütztes Marktplatzgeschäft mit den neuesten Trends
-
Patrick Stephan & Nico Krekow | novomind AG
Die Bereitstellung von inhaltsreichen und kontextbezogenen Produktinformationen für die verschiedenen Kanäle, insbesondere für Marktplätze, ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren für ein erfolgreiches Marktplatzgeschäft. Für Amazon beispielsweise ist die Abbildung umfangreicher Sortimente inklusive A+ Content eine große Herausforderung. Mit novomind ist es nun möglich, A+ Content systemgestützt und teil- bis vollautomatisiert zu erstellen und direkt über die Amazon API zu übermitteln. Wir zeigen euch neben der Texterstellung und -bearbeitung via OpenAI, Gemini, Neuroflash oder DeepL Write auch die durchgehende A+ Content-Generierung und Übertragung an Amazon.
digitalmobil

Anders gedacht: Wie ein ITK-Distributor Endkunden direkt adressiert
-
Marika Mühlpfort-Groh | Komsa
Wie der Distributor Komsa sein Marktplatz-Geschäft aufstellt
digitalmobil

Living la ViDA loca! Wie EU-Reformstau den E-Commerce bremst und wie ihr es einfach selber lösen könnt
-
Jonny Hofberger | Taxdoo
digitalmobil

COFFEEBREAK ☕️
-
digitalmobil

COFFEEBREAK ☕️
-
digitalmobil

plentyONE x WMF: Wie kontinuierliche Transformation WMF auf Marktplätzen zum Erfolg führt
-
Johannes Blindhuber | plentyONE
Inga Scheithauer | Group SEB (WMF)

Erlebe WMF's spannende Transformation im E-Commerce! Der Vortrag zeigt, wie WMF vom Einsatz externer Agenturen hin zu einem eigenständigen Inhouse-Modell wechselte, um sich in einem hybriden DTC- und B2B-Marktplatzgeschäft erfolgreich zu positionieren. Im Interview mit Johannes Blindhuber, Marktplatz Business Development Manager bei plentyONE, wird auf die Marktplatzstrategie, die Auswahl und Bewertung einzelner Kanäle sowie das operative Management rund um Sortiment und Prozessoptimierungen geschaut.
digitalmobil

Unlocking Global Growth: A Fireside Chat on Lampenwelt’s Cross-Border Journey
-
Miro Mevius | Lampenwelt GmbH
Katharina Caracciolo | ChannelEngine

In this session, Katharina from ChannelEngine will engage in a discussion with Miro Mevius, Head of Marketplaces at Lampenwelt, about the brand’s cross-border expansion strategies. Together, they will explore Lampenwelt’s experiences in international markets and the key strategies behind their global success.
digitalmobil

Wie sich Einhell auf Amazon neu erfand
-
Joseph Kronthaler | Einhell Germany AG
digitalmobil

PANEL: Dynamic DIY: Wie Online-Marktplätze die DIY & Garden-Branche aufmischen
-
mit Ralph Hübner (D2C Advisors)
Michael Maihaus (Obi)

Moderation: Ingrid Lommer

digitalmobil

Brand building à la carte: Das eBay-Markenprogramm
-
Lisa Haak | eBay
Isabell Butterwegge | eBay

Mit dem eBay-Markenprogramm haben wir für die vielfältigen Bedürfnisse von Marken und Herstellern im E-Commerce die Möglichkeit geschaffen, individuelle Vertriebsstrategien für Ihre Markenprodukte zu entwickeln. Außerdem stellen wir Ihnen unsere Retail Media-Optionen für die Verbesserung der Sichtbarkeit auf dem eBay-Marktplatz vor. Sie erhalten zudem Einblick in das Marken-Cockpit, das zentrale Tool für das Verkaufen bei eBay.
digitalmobil

LUNCH & NETWORKING
-
digitalmobil

USA & amazon.com – ein Erfahrungsbericht von F26@uvex-group
-
Klaus Forsthofer | Factor26@uvex-group
Internationalisierung in die USA über amazon.com – ein Erfahrungsbericht
digitalmobil

Die Erfolgsgeschichte von Heideman: Ein datengetriebener Blick auf Marktplätze als Absatzkanal
-
Eva Heideman | heideman GmbH
digitalmobil

Erfolg durch Reviews: Kundenfeedback als Schlüsselstrategie
-
Christian Driehaus | gominga
Frederik Buecker | gominga

Entdecken Sie in unserem Vortrag, wie Kundenbewertungen Ihre Umsätze beeinflussen. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir, wie Sie Reviews für verschiedene Unternehmensbereiche gewinnbringend einsetzen. Wir vermitteln, wie Sie aus Feedback lernen und direkte Verkaufserfolge erzielen.
digitalmobil

Top oder Flop: Wie du erkennst, welche Marktplätze dein Geschäft voranbringen
-
Philip Kehela | mokebo
Der Mokebo Way: Wie wir erfolgreich die besten Marktplätze identifizieren und nutzen
digitalmobil

💬 ☕️ NETWORKING & THEMENTISCHE | ROUND 1 🙎 🙎‍♂️
-
Wir schaffen Raum und Zeit für Austausch, Inspiration und Gespräch an unseren Partner-Ständen und Fachgespräche bei Kaffee & Kuchen
Parallel dazu finden unsere Thementische (Deep-Dive-Sessions) je 45 Min. statt.


Folgende Thementische erwarten euch in Runde 1:

Retail Media & Amazon Advertising | Florian Vette (MOVSELL) & Marc Sonnemann (edding)
Alle werben um mich, alle sagen, sie sind relevant. Doch wie wähle ich die richtigen Marktplätze für meine Marke aus? | Johannes Blindhuber (plentyONE)
Evolution der Plattformwelt. Strategien & Learnings aus dem brandneuen "Plattform-Dossier 2024" für Ihr Marktplatz-Business | Oliver Lucas

digitalmobil

Der heiße Marktplatz-Stuhl: das Mini-AMA mit allen Marktplätzen
-
Speed-Dating-Panel
digitalmobil

💬 ☕️ NETWORKING & THEMENTISCHE | ROUND 2 🙎 🙎‍♂️
-
Folgende Thementische erwarten euch in Runde 2:

Jahresverhandungen mit Amazon | Martin Heubel
A+ mit AI: Der Amazon-Stammtisch | Patrick Stephan (novomind)
Das Geheimnis des rasanten Wachstums: Wie Bosch Home Comfort Group und der größte Amazon 3P Verkäufer die Marketplace-Welt aufmischen! | Peter de Leede (Pattern)

digitalmobil

Verabschiedung
-
Joel Pätkau & Ingrid Lommer
digitalmobil

Abschluss-Panel: Vom Vendor zum Seller
-
mit Celia Charlotte Meinke (Oscar Weil)
Christina Schröder (Helmut Lingen Verlag)
Hannes Karl (Rotho)

Moderation: Martin Heubel (Consulterce)

Wie sich Brands intern aufstellen müssen, um den Schritt zum Seller zu gehen.
digitalmobil

TEMU – A fast growing opportunity together with EU-Sellers
-
Shirley Wang & Thea Yi | TEMU
digitalmobil

Key Learnings & Recap des Tages
-
Ingrid Lommer & Jochen Fuchs
digitalmobil

Aftershow-Networking & Get-together
-
ab 17.30 Uhr mit Happchen & Drinks den Tag gemeinsam ausklingen lassen!
Ende gegen 22:00 Uhr

digitalmobil